Zwangspause für Nils Lichtlein, grünes Licht bei Renars Uscins: Deutschlands Handballer bestreiten heute Abend (20.30 Uhr) wie erwartet ohne den Berliner Linkshänder Lichtlein ihren EM-Auftakt gegen Österreich. Rückraumspieler Uscins hingegen ist nach seiner leichten Knöchelblessur, die er bei der Generalprobe gegen Kroatien (33:27) erlitten hatte, rechtzeitig fit für das Duell mit dem Nachbarland in Herning. Den Auftakt der Nationalmannschaft gibt es hier im Live-Ticker.
Handball-EM: Deutschland gegen Österreich im Live-Ticker
Deutschlands Handballer können mit Rückraum-Ass Renars Uscins in die Europameisterschaft starten. „Er ist noch nicht wieder bei hundert Prozent, aber nach aktueller Einschätzung kann er spielen“, sagte Nationalmannschaftsmanager Benjamin Chatton vor der Partie gegen Österreich. Der 23-jährige Uscins war bei der Generalprobe der DHB-Auswahl gegen Kroatien am vergangenen Sonntag umgeknickt und hatte sich dabei eine Knöchel-Blessur zugezogen
🥳😱😤👏❤️🏆
Auf Facebook teilen
Schließen
Teilen
Heute Abend geht es los – die deutschen Handballer starten gegen Österreich ihre EM-Mission. Anwurf ist um 20.30 Uhr. Den Auftakt des Gislason-Teams gibt es hier im Live-Ticker.
🥳😱😤👏❤️🏆
Auf Facebook teilen
Schließen
Teilen
Der Hannoveraner Uscins sei zwar noch „nicht wieder bei 100 Prozent, aber nach aktueller Kenntnis einsatzfähig“, sagte Teammanager Benjamin Chatton und ergänzte: „Es gibt kein Fragezeichen für morgen.“ Für Lichtlein, der sich im Training am Montag eine „Verletzung des linken Vorfußes“ zugezogen hatte, sei der Ausfall „schade“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason. Er hofft auf eine Rückkehr während der Vorrunde.
Sport-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Mit unserem täglichen Newsletter verpassen Sie nichts, was die Sport-Welt bewegt.

Sport-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Mit unserem täglichen Newsletter verpassen Sie nichts, was die Sport-Welt bewegt.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der
Werbevereinbarung
zu.
Gislason strahlte am Tag vor dem ersten EM-Spiel viel Ruhe, aber auch Zuversicht aus. „Wir haben lange drauf gewartet, dass es endlich losgeht“, sagte der Isländer: „Ich denke, dass die Mannschaft so weit ist, dass wir diese schweren Spiele alle bestehen können. Es liegt auch an uns.“
Handball-EM: Gislason-Team trifft in der Vorrunde noch auf Serbien und Spanien

Neben Österreich trifft Deutschland in der Vorrundengruppe A auf Serbien (Samstag/20.30 Uhr) und Spanien (Montag/20.30 Uhr). Die ersten beiden Teams jeder Gruppe erreichen die Hauptrunde. Gislason betonte die große Lust auf den Start. „Das Kribbeln ist da. Wir haben lange darauf gewartet, dass es endlich losgeht“, sagte der 66-Jährige und sprach von der „besten Nationalmannschaft, die ich trainiert habe“. Ziel bei dem Turnier ist das Halbfinale. „Wir sind in einer sehr guten Verfassung und gut gerüstet, um zu bestehen. Deswegen bin ich optimistisch, dass wir ein erfolgreiches Turnier spielen werden“, sagte DHB-Sportvorstand Ingo Meckes.




